Thakhek

13. – 28.2.2024

Thakhek ist mittlerweile bekannt für einen landschaftlich schönen 450 km langen Loop (Rundweg).

Nach einer schrecklichen Busreise von Vientiane – wir hatten die schlechtesten engen Sitze des Busses, nicht verstellbar und dazu unfassbar beschissene Strassen – erreichten wir trotzdem nach 7,5 Std. Thakhek.

Chaos am Busbahnhof. Nur 3 Tuktuks für den grossen Bus voller Touristen. Keiner der Fahrer sprach Englisch. Jeder Tourist rief Hotelnamen, aber niemand reagierte. Schon fast witzig war das, aber nach 8 Std. Gerüttel im Bus, wollten alle in ihr Hotel.

Irgendwann merkten wir, daß man 10 Leute fürs Gefährt wollte, jedem 50.000 Kip anknöpfte und ins Zentrum fuhr, egal wohin die Leute wollten. Mafia!

Aber um 20 Uhr abends hat man keine Wahl mehr. Ich verdrehte die Augen, als einige anfingen zu handeln. War richtig süß.

Angekommen im Zentrum gabs dann andere Tuktuks, die sammelten dann die Leute nach Hotels zusammen und nahmen dann wieder p.p. 50.000.

Um 21 Uhr waren wir in unserer vorgebuchten Unterkunft, bekamen aber noch Essen und kaltes Bier. Alles gut. Und ich traf einen Bekannten von Koh Chang da.

Wir waren eh die Senioren da, alles junge Leute zwischen 25 und 30 Jahren, die bekanntlich wenig Zeit haben (warum eigentlich?). Die waren ganz nervös, weil alle Mopeds für den nächsten Tag angeblich weg waren. Heute war der 13.2., sie wollten am 14.2. losfahren. – Wir nicht !

Entspannt liefen wir am nächsten Tag ca. 10 Uhr ins Zentrum, es stimmte, für den 14.2. war kein Moped oder Roller mehr zu kriegen.

Wir gingen zu einem Moped-Vermieter und fragten, ob man für den nächsten Tag reservieren kann und siehe da, das ging natürlich. Perfekt. Abholung 8.30 Uhr.

Wir entdeckten den kleinen Ort und fanden ihn total nett. Cafés und Restaurants am Ufer des Mekong, einen Nachtmarkt mit Sitzgelegenheiten. Ausserdem schauten wir nach Hotels zum Wohnen am Mekong nach unserer Tour, denn unsere Unterkunft war ne halbe Std. zu Fuß vom Mekong entfernt.

Am nächsten Tag stand beim Mopedverleih eine geordnete Schlange und es wurden erst die Mopeds nach Reservierung rausgegeben. Danach hatten auch noch ein paar spontane Leute Glück.

Kommentare sind geschlossen.

  • Archive