Vang Vieng – Teil 1

2.2. – 12.2.2024

Am 2.2. fuhren wir mit einem Minivan nach Vang Vieng. Stiegen an der Hauptstrasse in ein großes Tuktuk und sagtem dem Fahrer, daß wir auf die andere Flußseite über die Brücke wollten.

Überraschung:

  1. das Tuktuk hielt vor der Brücke und fuhr nicht rüber
  2. die Brücke war mittlerweile mautfrei (war neu für uns – trotz zeitnaher Recherche)
  3. es waren zwei Brücken, die erste noch befahrbar, da man Bleche auf die zwei Fahrspuren gelegt hat, die zweite Brücke bestand fast nur aus losen Holzplanken und Riesenlöchern – ein Ziehen der Taschen war fast unmöglich, die Mopeds fuhren aber irgendwie noch drüber. Heikel.
  4. der Tuktukfahrer schmiß uns vor der 1. Brücke raus und für den kurzen Weg wollte er 100.000 Kip von uns. Frechheit. Normalerweise wäre wir die 200 m gelaufen.

Ok, nutze alles nichts, wir rollerten und trugen unser Gepäck so gut es ging rüber und fragten im Restaurant nach der Brücke nach unserer airbnb Unterkunft. Der Chef lud Franks Rucksack aufs Moped (vorne!), nahm ihn hintendrauf und verschwand mit ihm auf einem Feldweg.

Nun wieder eine wunderbare Überraschung: perfektes Heim mit tollem Ambiente und nur noch einem Mieter-Nachbarn. Ruhig, dörflich, nett – das ideale Gegenteil zum mittlerweile eng bebauten Vang Vieng mit hohen Häusern auf der östlichen Fluss-Seite.

Fühlten uns sofort wohl da. Liefen los und eruierten erstmal auf beiden Seiten des Flusses. Auf der Hauptseite checkten wir die kleinen Restaurants und Supermärkte und fanden denaußergewöhnlichen Getränkeladen mit einem riesigen Wein Sortiment. Mußten unseren KS ja füllen, da wir länger hier waren.

Nach Vang Vieng rein und dort rum, und zurück zur Unterkunft ca. 4 km zu Fuß, no problem.

Morgens nach einer wunderbar ruhigen Nacht aufgewacht durch einen schrecklichen Lärm. Motor Paragliding über uns. Ca. 1/2 Std. Kostet 90€ – Uhrzeit 7-9/10 Uhr. Unglaublich – guter Business. Da wir jetzt Chinese New Year haben, sind viele Chinesen Gruppen hier – leicht erreichbar (Flug nach Vientiane, dann schneller Lao-China Zug * und nach 1 Std. ist man in Vang Vieng).

Genossen das Schauspiel Paragliding dann täglich in unserem nah gelegenen leckeren Coffeehouse.

Kommentare sind geschlossen.

  • Archive