Molukken

Ambon – Saparua – Laha Nähe Airport
22.2. – 3.3.2023

Wir landeten in Ambon, wurden von meinem langjährigen Freund Asis abgeholt und fuhren gleich zur Immigration.

Meine VoA-Verlängerung um 30 Tage war sehr unproblematisch und von allen Papieren, die ich dabei hatte, brauchte ich nur den Ausreiseflug aus Indonesien. Dann rüber zum

Indomarkt (!!!), dort an der Kasse 500.000 IDR (30 €) bezahlen, zurück, Quittung abgeben, 10 Finger aufdrücken und ein digitales Foto wurde gemacht. Fertig. Paß in 2 Tagen abholbereit.

Nächster Punkt war die Blockade meines Handys (IMEI) aufheben, was bei der Grapari ging, die bei der Telkomsel dabei war. Dort kaufte ich danach meine Simcard und war wieder unabhängig.

Weiter gings nach Tulehu außerhalb Ambons, wo wir bei Westwind eine Mini-Speedboot bestiegen, dessen erfahrener Kapitän uns bei starkem Wellengang, oft leicht überspült, zum kleinen Resort Putih Lessi Inda in Kulur/Saparua brachte. Geschafft.

Bei Asis verbrachten wir schöne Tage in seinem Resort, was in Renovierung war (zur Covidzeit wurde es in Asis Abwesenheit von Termiten fast ganz zerstört).

Jetzt gab es schon 2 Zimmer, eine improvisierte Küche und die grosse Restaurant-Aufenthalt-Hütte war fast fertig. Einen Ausflug mit einem Moped nach Stadt Saparua (½ Std. Weg) war auch noch drin.

Am 26.2.23 fuhren wir mit der public Ferry von Kulur nach Waai und wurden von einem Fahrer abgeholt, der uns Nähe Flughafen Ambon, nach Laha brachte.

Neg. Überraschung in unserem Homestay: kein KS mehr. Essen hatten wir mitgebracht, aber unser Bier war warm. Glücklicherweise hatten sie Eisstückchen, die unser Bier relativ schnell runterkühlten.

Am nächsten Morgen liefen wir zum Diveshop rüber, wo wir im alten Hafen (direkt am Diveshop) zwischen 5 und 10 Metern zwei Tauchgänge (Mud Diving) machten. Schön, wieder hier zu sein, wir fühlten uns bei Ariy willkommen und bekamen sogar Mittagessen.

Das i-Tüpfelchen hier beim Tauchen war ein riesiger Sardinenschwarm, der von einer Menge Jacks hin- und hergejagt wurde – faszinierend. Und natürlich genossen wir die vielen Mini- Ungeheuer, die es beim Mud Diving zu entdecken gab.

Während Franks Tauchanzug trocknete, machten wir noch einen Ambon-City-Ausflug.

Abends packte er und flog am 1.3.23 morgens von Ambon nach Jakarta und nachmittags weiter über Dubai nach FFM.

Kommentare sind geschlossen.

  • Archive