Koh Lanta

Montag, den 2.1. fuhr ich mit dem Speedboot von Baan Koh Jum für 800 B. nach Koh Lanta, Saladen Pier – die Überfahrt dauerte grad mal 20 Minuten.

Geld bei der Kungsri-Bank an der Inselstraße gezogen und mit einem Tricycle zu meinem kleinen Resort von letzem Jahr zum Klong Khong Beach gefahren.

Der Preis war der gleiche wie auf Koh Jum, (ca. 20 €) doch was bekam ich hier geboten:

Deluxe war mein Bungalow nur zu nennen, jetzt mit Kühlschrank, Bad, Fan und Balkon überschattet von Bäumen, Palmen und Bananenstauden, gelegen in einem wunderschönen Garten.

Zum Meer sind´s gerade mal 150 Schritte. Das Wasser ist klar und angenehm warm, bei Ebbe gibts leider große Steine und man kann eigentlich nicht so gut schwimmen. Aber mit meiner Gezeiten-App hab ich es immer im Blick, wann ich mich in die Fluten schmeißen kann.

Und Koh Lanta hat die schönsten Sonnenuntergänge, die ich je sah – jeder ist überraschend anders.

Ich mietete insgesamt 3 x einen Roller (200 B. = 5,60€ für 24 Std.), machte Einkäufe, etwas Sightseeing und traf in der Altstadt eine liebe Freundin mit ihrem Mann.

Insgesamt war dieser Lanta-Aufenthalt sehr entspannend, Ich kannte mich ja noch gut aus vom März 2022.

Mein Resort ist wirklich praktisch gelegen, in der Ecke am Klong Khong Beach alles ist, was man so braucht. Supermarkt mit Eiswürfeln, Bier, Wein, und Joghurt. Dann der Obstladen mit Restaurant war direkt neben unserer Rezeption an der Straße, und die lieben Leute da schneiden einem die Ananas verzehrbereit, was in Kühlschrank im drei Tage hält.

Schräg gegenüber gibts nebeneinander 3 gute Restaurants mit normalen Preisen, am Strand gibts natürlich die mit schönem Blick aufs Meer, aber höheren Preisen.

Fotos 36 – 55

In unserer Anlage – nur 10 Bungalows – lernte ich nette Leute kennen, die fast alle 1-2 Wochen da wohnten.

Und ich entdeckte natürlich neue Restaurants und Speisen – alles, was so in Laufnähe bis ca. 5 km war.

Stundenlange Strandläufe sind hier an diesem Strand nicht so machbar, da er nur ca. 1-2 km lang ist und leider an vielen Stellen die feingemahlene Korallensubstanz hat, die einem das Gehen sehr beschwerlich macht.

Der Long Beach Richtung Saladen ist da eher so schön hart wie der Strand von Koh Jum, aber da sind die ganzen Anlagen nicht mein Fall.

Da es leider nicht mehr die große Fähre Krabi-Koh Lanta (mit Stop bei Koh Jum) gibt, erfolgt jetzt die Fahrt zum Airport, Busbahnhof und Krabi Town mit Minibussen. Die Kunden werden eingesammelt, dann gehts über die Brücke und eine Autofähre ans Festland, was sehr zeitaufwendig ist. Z. B. bis zum Airport muß man ca. 2,5 Std. rechnen, zum Busbahnhof Krabi 3 Std. !!!

Zur Saison: Das nächste mal würde ich erst herkommen, wenn die europäischen Weihnachtsferien vorbei sind – habe keine Lust auf Familien mit nöligen Kindern. Die sind ca. 8.1. zwar weg, aber jetzt hat man vermehrt wut-schreiene Kleinstkinder, die nicht ihren Willen kriegen.(Elternzeit) – Darauf muss man sich auf diesen easy Inseln wie Koh Lanta einstellen.

Sorry, so was verleidet mir beim Abendessen dann doch die Stimmung, denn es ist fast in jedem Beachrestaurant so.

Mein nächstes Ziel Ranong wird ein Zeit intensiver Ritt. Zuerst 3 Std. Minibus von hier bis zum Busbahnhof Krabi, dann weiter mit dem Bus für ca. 6 Std. Dann mach ich zwei Nächte Pause, bevor es zur nächsten Insel geht.

Kommentare sind geschlossen.

  • Archive