Pemuteran

Bali ist nichts für Einzelreisende ! Beim Wohnen und bei Transporten.

Letzteres waren immer schon schwierig, aber das ist nach Corona noch schlimmer geworden, da auch Shuttlebusse wegrationalisiert wurden. Ok, alte Leier, das Benzin ist auch teuer geworden.

Früher konnte man die Städte der Insel wenigstens noch mit den Perama-Bussen für Touristen anfahren, aber auch die nehmen einem jetzt erst ab 2 Personen mit. Echt beschissen. Also Taxi: 3 Leute teilen sich im Auto den Preis, ich muss es alleine berappen. Oft richtig teuer.

Dreieinhalb Std. dauerte die Fahrt von Amed nach Pemuteran. Wir fuhren die Küstenstraße hoch über Tulamben, Singaraja, Lovina bis Pemuteran. Diese Straße ist ab Lovina stark befahren, da in Gilimanuk (35 km von Pemuteran entfernt) die Autofähren nach Java abgehen.

Endlich angekommen, meinen schönen Bungalow bezogen und 50 m ans Meer mit nem kalten Bier aus dem Supermarkt an der Straßenecke.

Später zum kulinarischen Highlight, einem kleinen Warung, den mir A&A empfohlen haben.

Spezialitäten wie Cevice, Tuna-Sashimi und andere leckere Sachen zu einem super Preis-Leistungs-Verhältnis, leider an der „Rennstrecke“, also der Hauptstraße gelegen und laut. Es sind nicht nur die LKW, die den Lärm verursachen, so dass man seinen Gesprächspartner nicht mehr versteht, sondern einige Jugendliche, die Spaß dran haben, ihren Mopedauspuff aufzubohren und mit ihrem röhrenden Hirsch öfters hin- und herfahren. Tja, gibt bei uns ja auch.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück etwas rumgelaufen und mich orientiert. Weiter hinten am Strand eine kleine Ansammlung Häuser gefunden, alles recht ordentlich, wenn auch sehr einfach, aber mit Kühen und Schweinen. Wie ich später erfuhr, waren diese Tiere zur Covid Periode außer den Fischen ein wichtiger Ernähungshilfe.

Highlight UW ist die Insel Menjangan, eine halbe Std. mit dem Boot vor der Küste gelegen, Nationalpark – aber auch ein wunderbarer Schnochelspot, mit guten Sichtweiten und einen völlig intakten Korallenriff, auf dem sich alle möglichen Fische tummeln und man liegt nur 3 m oben drüber und kann dieses Wunder bestaunen.

Zu den Preisen: Schnorcheltrip mit Guide ab ca. 30€ pp inkl. 2 Schnorchelgängen à einer Std., Mittagessen, Wasser und Bootsfahrt.

Als Taucher 2 Tauchgänge ca. 70 € mit Ausrüstung und Guide. Absolut jeden Cent wert, besonders bei dem grandiosen Wetter, das wir seit einer Woche haben – von Regenzeit momentan keine Spur.

Die Bucht ist UW leider ziemlich kaputt, „Wiederaufforstung“ in Form von Gestellen, auf die Korallen angepflanzt werden.

Kommentare sind geschlossen.

  • Archive