Bali Sanur

Ankunft nach ca. 18 Std. Flug (Stopp in Singapore) auf Bali um 11.30 Uhr.

Schon in Singapore traf ich meine alten Freunde A+A, als sie nach Bali umstiegen.

Ich flog eine Std. später. Am Airport lief alles problemlos und schnell, Visa on Arrival 30 Tage (VoA), ich kaufte eine Simcard und ab 13 Uhr warteten wir zusammen draußen in der Hitze von gefühlten 35 Grad auf den Abholer, der nicht erschien.

Trotz guter Orga vorher (mit gefühlten 100 Whatsapp) unsererseits bzgl. Taxi, Unterkunft, Visaagentur-Absprachen kam uns gleich wieder „Indonesien“ dazwischen, ein inzwischen geflügeltes Wort, weil hier nie das eintrifft, was man geplant hat.

Wir sollten um 15 Uhr in unserer Unterkunft sein, damit gleich die Pässe zur Agentur gehen, so dass wir dann insgesamt 60 Tage hier bleiben und uns danach frei bewegen können.

Ich mach´s kurz: Nach vielem Hin und Her und Herumtelefonieren, kam unser Taxi um 14 Uhr. Um 15.45 waren wir an der Unterkunft.

Annas Zimmerbuchung war nicht angekommen und der Paßabholer war auch nicht zu erreichen. Um 17 Uhr kam jemand von der Agentur vorbei, der die Pässe mitnahm und uns ohne Hoffnung zurück ließ, sie vor nächster Woche zurückzubekommen, obwohl wir für teuer Express gebucht hatten.

Geldwechsel, auf dem kleinen Foodmarkt essen, noch etwas rumlaufen in Sanur.

Ich fand eine nette Life-Musik-Kneipe, trank ein Bier und konnte die Einschlafzeit nach hinten herauszögern, kühlte mich ab im kleinen Pool, dann schlafen – dachte ich.

Stickig heiß, stand laufend auf, Fenster auf, Fan an, Fan aus, helles Licht von Nachbars Balkon, ich machte es aus, als er kam, er wieder an, das ganze plus Jetlag – eine sehr erfreuliche Nacht.

Dann begann ein normaler Tag. Wachwerden durch Abkühlung im Minipool, Geldwechsel, Sich Umsehen, Nap machen, Essen gehen, am Strand entlang laufen und sich an das Indonesien von 2022 gewöhnen.

Spätabends endlich die Nachricht von der Agentur, dass wir am nächsten Tag zur Imigrasi kommen können, um die biometrischen Daten zu erledigen.

Das klappte erstaunlich schnell, obwohl es dort vor Touristen nur so wimmelte.

Wir recherchierten die Fähren nach Gili Air, vorgelagerte Inselgruppe der Nachbarinsel Lombok und wollten unbedingt auch ohne Pässe schon samstags rüberfahren, weg vom heißen Sanur.

mit dem Auto nach Padangbai, dann Fähre nach Gili Air

Da eine Freundin von Anna am 13.11. auch nach Bali fährt und wir sie treffen, gab es da ja die Option, dass man ihr unsere Pässe ins Hotel bringt.

Und, oh Wunder – als ich Freitagabend 19 Uhr im Restaurant saß, kam die WhatsApp, dass die Pässe doch fertig seien und man sie gleich bringen kann. Alle klappte dann doch noch.

unser hart erkämpftes 60-Tage-Visum

Welche Erleichterung. Man kann ja auch mit Passkopien auf Bali und Lombok rumreisen, aber ein komisches Gefühl bleibt doch, wenn man den wichtigen Pass nicht bei sich hat.

Kommentare sind geschlossen.

  • Archive