Wieder zurück

Im strömenden Regen und heftigen Wind sind wir mit dem kleinen Boot nach Bandaneira gefahren. Wie schön, dass wir unser Zimmer warm gehalten hatten. Der Regen ließ erst gegen Mittag nach.

Hier auf den Banda´s passierte übrigens genau so was verrücktes wie damals bei uns der Tausch von Helgoland gegen Sansibar.
Die Engländer kappelten sich eine Zeitlang stark mit den Holländern um die Vorherrschaft auf den Gewürzinseln der Banda´s bis die Holländer die Muskatnussbäume auf Run (bei Ai)systematisch zerstörten und die Briten auf einem wertlosen Stückchen Land sitzen blieben. Um 1667 stimmte dann England zu, Holland diese Insel Run gegen eine gleich wertlose Nordamerikanische Insel zu tauschen, nämlich Manhatten. Kein schlechter Tausch, wie sich später herausstellte.

Kommentare sind geschlossen.