Koh Jum 2023

Ankunft

Krabi-Airport, Taxi nach Laem Kruat (700 B.), dort Transportboot zur Insel Koh Jum (140 B.), Abholung klappte und dann endlich in meine neue paradiesische Unterkunft für kleines Geld Nähe Andaman Resort.

Angekommen!

Der neue Treffpunkt für Leute, die was essen oder ein kaltes Bier für kleines Geld aus dem Shop und sich mit Leuten austauschen wollen. heißt OOB´s Market und liegt an der Kreuzung zum Mutu Pier.

Dort gibts zwei Supermärkte, bei dem einen gibts auch Wein.

Der Treff war früher im Koh Jum Village, aber die Chefin hat ihren Klamotten- und Biershop jetzt ans Serenity Resort an der Inselstrasse verlegt, und das muß sich wohl erst einspielen.

Da leichte Drogen jetzt legalisiert und in einem Shop zu kaufen sind, gibts auch endlich was für Menschen mit Schlafstörungen.

Ich ging später auch ein Bier trinken und lernte einige Langzeitleute kenne, die ich noch nie auf der Insel gesehen hatte. Ich war ja vorher auch immer nur im Süden der Insel nahe dem Village zugange.

Ansonsten ist es geruhsam hier, genau richtig für mein Alter! Die Jungen kommen zwar auch, sausen 2 Tage mit dem Scooter hin und her und bleiben nicht lange, zu wenig Action. Das findet man eher auf Koh Lanta.

Zu meinem Tagesablauf

Indonesischen Kaffee machen, manchmal Obst mit Joghurt, zig km am Strand entlang laufen, meist zur Massage, denn die Matratzen hier sind hart, man sinkt kaum ein und ich hatte öfters Probleme im unteren Rücken.

Oft gegen 15 Uhr dann was kleines essen, z.B. bei meinem Bekannten Yuth mit seinen herrlichen Suppen und Stir Fried oder auch mal bei OOB´s. Später dann auf ein Bierchen zum Sonnenuntergang und dem göttlichen Papayasalat vom Andaman.

Samstags gibts bei OOB´s oft Lifemusik und das macht immer Spaß, man kann sich da herrlich ausleben.

Nachdem ich am 9.12. umgezogen war, war ich öfters im Süden zugange.

Die Vorteile dort: Ich hatte eine superschöne Holzhütte und im Meer kann man da trotz Ebbe immer schwimmen. Zum Essen abends ging ich meist ins Driftwood, meinem Lieblingsrestaurant, oder ins neue Freedom, beides in der Nähe, oder mittags ins Dorf.

Am vorletzten Tag hatte die Ebbe den tiefsten Stand und ich begleitete eine Berlinerin am Strand herum bis zum Dorf. Das erstemal für mich – super, denn sonst ist das Meer zu hoch und man kommt nicht um die Südecke herum.

Allgemeines

Zu den Preisen zur Zeit:

100 Baht sind 2,60€, unter 500 Baht ist fast keine Unterkunft mehr zu bekommen, und wenn Weihnachten vor der Tür steht, sind es 1000 Baht aufwärts.

Günstig essen geht noch in den kleinen Restaurants 80-100 Baht, Bierpreis am Meer 120 = 3,10€ für die große Flasche 0,65 l, im Shop 70-80 B.

Die Resorts waren erschreckend leer, es gibt kaum Touristen auf der Insel, ich aß eigentlich immer alleine abends. Ich finde den 1. Dezember zu früh für diese Insel, auch wegen den Regenschauern, denn es sind nicht alle Strassen asphaltiert.

Die meisten Reisenden kommen eh erst nach Weihnachten oder Januar/Februar, denn im März wird es schon zu heiß.

Die Temperatur ist tagsüber um die 30 Grad, nachts (wenns vorher geregnet hat) gehts auch mal runter bis 24 Grad. Aber meist ist noch warm genug, um in der Hängematte zu lesen.

Neuerdings fährt auch die Fähre Krabi – Koh Lanta wieder mit Stop bei Koh Jum zum Zusteigen für 500 B., aber für Eilige gibts auch noch das Schnellboot für 900 B.

Kommentare sind geschlossen.

  • Archive