Statt nach Koh Jum nach Koh Lanta

Ich wollte eigentlich von Phi Phi aus nach Koh Jum schippern, aber da gabs nur teure special trips. Und dann hörte ich von den anderen Koh Jum Liebhabern (Markus und Melli), die sich gerade dort aufhielten, dass auf Koh Jum fast alle Resorts und Restaurants geschlossen sind und sogar das Dorf nur ein paar Läden für die einheimische Bevölkerung offen hat. Noch nicht mal Treffpunkte wie bei Larn im Dorf gab es, alles war ausgestorben.

Wie bereits bekannt, wurden die Coco Bar, wie auch die Resorts Freeda und Freedom abgerissen, da deren Eigentümer auf fremdem Boden gebaut hatten!

(Markus hatte Fotos gemacht, sie zeigen die Ruinen der ehemals schönen südlichen Ecke von Koh Jum).

Also beschloß ich, dort nicht hinzufahren, schon gar nicht, wenn die beiden jetzt wieder nach Koh Lanta zurück reisten.

Ich traf sie dann auf Koh Lanta in einer schönen Anlage am Klong Khong Beach. Auf Lanta war es auch es auch nicht überfüllt, aber mittlerweile können die Einheimischen mit einigen Resorts und kleinen Restaurants wieder ihren Lebensunterhalt verdienen. Und man mal traf auch ab- und zu mal andere Touristen! Die Preise sind jetzt ab Mitte März sehr günstig.

Als wir am 14.3.22 ankamen, war das Meer wunderbar glasklar. Dann kam der Vollmond und alles wurde anders. Wind, auch mal Regen und danach war das Meer bis zu meiner Abreise am 25.3. nach Krabi sehr aufgewühlt, nicht besonders einladend zum Baden.

Neben unserer Anlage war eine nette Strandbar, wo wir beim Sundowner mit Drinks für 100 Baht (= 2,75€) Stammgäste wurden. Der Coco Eco Resort war der einzige belebte am ganzen Klong Kong Beach! Es waren herrliche Abende dort mit unglaublichen Sonnenuntergängen.

Sehr interessant war auch unsere Straßenszene vor unserem Resort mit Supermarkt, Restaurant und Café.

Ich verbrachte die Tage wie immer: Hängematte, Lesen, Rumlaufen, Gucken, Restaurants oder anderes eruieren, neue Menschen kennenlernen und unternahm natürlich auch einiges mit meinen Bekannten.

Mit dem Moped besuchten wir die Old Town von Koh Lanta, besichtigten ein Cafehaus mit einer unglaublichen Bambus Architektur, fuhren zu anderen Stränden und ließen es uns gutgehen.

Kurz und gut, es war eine schöne relaxte Zeit für mich dort und ich lernte Lanta von einer ganz anderen Seite als vor 3 Jahren kennen, damals überfüllt und mit ganz viel Verkehr.

Rest der Fotos

Meine Bekannten fuhren noch zu einer Insel namens Koh Ngai, Nähe von Satun. Dort war das Meer im Gegensatz zu Lanta zur dieser Zeit traumhaft klar und man konnte gut schnorcheln, die Preise der Bungalows waren aber teuer.

Und ich fuhr am 25.3.22 nach Krabi, um von dort aus nach Chiang Mai zu fliegen.

Kommentare sind geschlossen.

  • Archive