Nach Begleichen der Nationalparkgebühr (60€ pro Person) am Hafen in Waisai fanden wir unseren Abholer, der uns zu unserem ersten Homestay brachte. Da uns unterwegs das Benzin ausging, hielt unsere Bootsmann an einer anderen Insel und zog mit einem Kanister los. Leider zuerst erfolglos, schlussendlich ergatterte er 5 Liter, was genug für den restlichen Weg war. So was ist hier nichts neues.
Wir bekamen schöne neu renovierte Bungalows, echt das beste, was wir in den letzten Jahren hatten, sogar mit einer richtigen Tür – Schlösser gibts meist nicht. Vergeblich sucht man im Raum Safe und Minibar (Running Gag hier) – niemand klaut hier. In diesem Homstay bin ich zum vierten mal.
Das Jetlag hatte uns gut im Griff – Indonesien Ost ist Deutschland 8 Std. voraus – aber nach zwei Tagen Eingewöhnung gings das erstemal zum Tauchen.
Ohne Strömung, sehr gut fürs erste mal Tauchen seit 1.5 Jahren!
Genossen die tollen Korallen aller Couleur, die Schulen von Sweetlips, Barrakudas, sahen einen Bumphead, zwei Haie und den üblichen Zeitgenossen (= alles kleinere) unter Wasser. (Schwärme oder grosse Gruppen nennt man übrigens Schulen von Fisch).
Die Oberflächenpause zwischen den Tauchgängen verbrachten wir mit Imbiss auf einer mini Insel, wo eine niedliche Gruppe Baby Sharks am Strand hin- und her schwamm.
Unser nächster Tauchgang sah nach starker Strömung aus, versprach aber reichlich Fisch da unten. Das hiess: schnell abtauchen bis ca. 20 m, wo wir uns hinter Korallenblöcken verbergen und ein Wahnsinns Schauspiel erleben konnten.
Ein Schwarm gelb-blauer Füseliere umgeben von einer Gruppe Giant Trevallies (grosse Stachelmakrelen), die rasend schnell in diesen Schwarm rein stießen, ihn auseinander trieben – psychedelisch !!! Das weitere Ambiente: Hai, Napoleon, andere Schulen Fisch und der Kampf mit der Strömung, nicht hoch getrieben zu werden.
Das Ende des Tauchgangs gestaltete sich „easy“, wir flogen mit der Strömung, mussten aber die Höhe halten, bis wir einen kontrollierten Aufstieg machen konnten, wo uns das Boot dank unserer Markierungsboje aufsammelte. Aufregend und spannend das Ganze. Was ein Tauchgang!!!
(Ich wollte das Tauchen hier im Blog nur einmal beschreiben, daß es auch Laien verstehen können).